Freie Journalistin
Print, Radio, TV

Porträtwerkstatt
Public Relations

Über mich

geboren 1970 in Bad Arolsen

Bildung

Studium Sozialkunde/Deutsch/Kernstudium auf Gymnasiallehramt an der Gesamthochschule Kassel, Abschluss 1. Staatsexamen,
Weiterbildung zur Assistentin für internationales und DV-gestütztes Kommunikationsmanagement an der Frauencomputerschule Kassel,
im Oktober 2007 Abschluss des berufsbegleitenden Studiums zur staatlich geprüften Kommunikationswirtin an der Akademie für Absatzwirtschaft in Kassel.

Journalistische Praxis

seit 1987 als freie Journalistin und ehrenamtliche Redakteurin in den Bereichen Print, Public Relations, Fernsehen, Radio und Online (siehe auch Referenzen) mit breitem Themenspektrum vom Lokalen und Politik über Kultur, Gesundheit, Umwelt und Soziales bis zu Frauen, Wirtschaft, Wissenschaft/Bildung und Religion sowie Technik.

Außerdem

Im September 2005 Gründung der Porträtwerkstatt Text und Bild, in Folge auch im Bereich Werbe-/Texten tätig.

Ehrenamtliches Engagement und Mitgliedschaften

seit 1987 u.a. Junge Presse Hessen, Verein zur Förderung kultureller Kommunikation e.V., Verein zur Förderung frauenpolitischer Kommunikation, FrauenLesbenzentrum Kassel, Mitfrau im Journalistinnenbund sowie bei ver.di, außerdem im Kunst- und Medientreff Kassel aktiv.

Hintergrund

Schreiben ist meine Leidenschaft. Das war sie schon als Kind. In der Jugend prägte (s)ich dann mein kritisches poltisches und soziales Bewusstein aus. Beides lässt sich im Journalismus gut vereinbaren. Deshalb habe ich dieses Berufsfeld gewählt. Mir war und ist es wichtig, gesellschaftliche Missstände schreibend, sprechend und zeigend öffentlich zu machen.

Außerdem bietet der Beruf mir als vielfältig interessierter Frau die Möglichkeit, Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens zu erhalten und die verschiedensten Menschen kennen zu lernen. Meine so gewonnenen Erkenntnisse teile ich dann gern journalistisch anderen mit.

Besondere Fähigkeiten/Stärken

» Freie Journalistin: Print, Radio, TV
» Porträtwerkstatt / Public Relations
» Startseite